Lesekonferenz

Die Ferien bei uns gehen zu Ende und ich stecke schon wieder in der Planung für die letzten 5 Schulwochen. Vor den Ferien habe ich mit meiner 1. Klasse die Lesekonferenz kennengelernt. Die Schilder für den Ablauf stelle ich hier online.

Die Kinder erhalten von mir einen differenzierten Text. Zuerst sollen sie diesen alleine lesen und unbekannte Wörter markieren. Danach tragen sie sich zur Lesekonferenz ein. Dafür habe ich kleine Zettel, mit jeweils drei oder vier Linien für die Namen der Kinder, an der Tafel. Eine volle Gruppe trifft sich und es wird der Text noch einmal zusammengefasst. Dann holen sich die Kinder einen Becher mit Frageröllchen. Abwechselnd wird gezogen und die Frage beantwortet. Zum Schluss soll die Gruppe überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte.
Die Kinder haben fleißig gearbeitet und auch häufig den Ablauf der Konferenz an der Tafel nachgelesen. Bei unserer zweiten Konferenz habe ich dann Schritt 2 weggelassen, da es ein sehr einfacher Text war.  
Die Blumen mit den Zahlen sind von Valessa (EndlichPause).






Comments