Osterwerkstatt

Nun möchte ich euch einige Stationen für nächste Woche vorstellen.

Auch ich konnte den Plastikeiern von Action (Werbung - wegen Namensnennung) nicht widerstehen. Diese Station funktioniert wie der Lesespaziergang, den ich vor ein paar Wochen online gestellt habe. In die ersten Ladung Eier, habe ich Zettel mit Sätzen verpackt. Die Eier werde ich im Klassenzimmer verstecken und die Schüler sollen sie öffnen, den Satz lesen und dann wieder verschließen. Zusätzlich erhalten sie ein kleines Arbeitsblatt, auf dem sie kontrollieren sollen, ob sie Sätze den gleichen Inhalt wie in den Ostereiern haben.



Die zweite Packung Eier ist mit Rechenaufgaben gefüllt. Meine Schüler sollen die Aufgaben auf den Block schreiben und ausrechnen.




Ein bisschen Abschreiben kann auch nicht schaden. Daher habe ich diese kleinen Abschreibkarten erstellt.

 




Mein Highlight ist das Tulpenbeet. Die Schüler sollen die Aufgaben ausrechnen und anschließend die Tulpe aus der Erde ziehen. Ganz unten am Stiel können sie ihr Ergebnis überprüfen.





Bei dieser Übung geht es ums Lesen und um schnelle Reaktion. Die Schüler spielen zu zweit. Ein Kind dreht eine Satzkarte um. Wer den Satz gelesen hat, sucht das passende Bild und haut mit der Fliegenklatsche darauf.  




An dieser Station dürfen die Schüler Elfchen zum Thema Frühling und Ostern schreiben. Das kleine Plakat mit Frühlingswörtern dient zur Anregung. Der Hase und das Ei sind die Schreibblätter für die Elfchen.





In diesem Eierkörbchen sollen die Kinder die passenden Wörter zusammensetzen und abschreiben.
  


Das Rechenduell habe ich bereits in einem anderen Post vorgestellt. Hier gehts zur Erklärung.



Auch das Schreibblatt mit den Ostersätzen gibt es schon länger auf dem Blog.
Hier gehts zum Post.


Eine weitere Station, wird das Schreiben einer kleinen Ostergeschichte in unserem Arbeitsheft werden.


Ich bin schon gespannt wie es meinen Schülern gefällt!


Comments