Klapp mich weg!

Das "Klapp mich weg"-Spiel ist ein Rechenspiel mit Plusaufgaben (geht auch mit Minusaufgaben).
Dieses Übungsformat ist ein Teil meiner geplanten Stationenarbeit. Die restlichen Stationen möchte ich euch in den kommenden Tagen auch noch vorstellen.

Die Idee stammt von dem Holzspiel, das ich vor einiger Zeit bei Flying Tiger (Werbung) gekauft habe. Nun wollte ich es klassenzimmertauglich machen, damit nicht nur ein Kind daran spielen kann. Ich habe diese Vorlage zum Klappen entworfen. Mit geviertelten Klettpunkten kann man die Zahlen ganz einfach wegklappen.





Nun zu den Spielregeln: Man kann alleine oder zu zweit spielen. Es wird mit zwei Würfeln gewürfelt. Die Augen auf dem Würfel sollen nun umgeklappt werden. Entweder jeder Zahl für sich oder die Summe (Differenz) der beiden Zahlen. Ziel ist es, alle Zahlen umzuklappen. Dabei muss man auch etwas logisch denken und geschickt umklappen.







Kleiner Basteltipp: Die Vorlage habe ich zuerst laminiert und ausgeschnitten. Damit sich die einzelnen Klappen besser biegen lassen, habe ich mit einen Skalpell die Folie entlang der Linie eingeritzt. Zum Schluss kamen dann die selbstklebenden Klettpunkte darauf.





Comments