Laufspiel Zoo

Auch für den Sportunterricht ist endlich einmal wieder Material entstanden. Dieses Spiel trainiert das ausdauernde Laufen und ich kenne es eigentlich unter dem Namen "Busfahrerspiel". Da mir die Version mit dem Bus aber nicht passend für die 1. und 2. Klasse war, habe ich eine Variante zum Thema Zoo entworfen.


In der Halle verteile ich die Aufstellschilder mit den Tieren darauf. Die Schüler werden in kleine Gruppen eingeteilt. Nun erhält jede Gruppe eine Karte, auf der die Reihenfolge der Tiere steht. Ein Kind hält die Karte und läuft voran. Ist das erste Tier erreicht, läuft die Gruppe einmal um das Schild herrum und weiter zum nächsten Tier. Wenn die Karte "abgearbeitet" ist, joggt die Gruppe zu mir und holt sie ein neues Kärtchen. Nun darf der nächste Schüler seine Gruppenmitglieder durch den Zoo führen. So kann das Spiel beliebig lange gespielt werden und die Schüler laufen fleißig durch die Halle.



 

Comments